Neues Voltipferd Bellestre

 

❤️-lich Willkommen Bellestre!🤗

Wie viele von euch wissen sind wir schon lange auf der Suche nach einem neuen Pferd und diese Woche haben wir unsere Traumstute Bellestre gefunden.😍 #loveatfirstsight 

Sie ist bisher noch nicht als Voltigierpferd gelaufen, beim Ausprobieren hat sie sich jedoch von nichts aus der Ruhe bringen lassen und uns mit ihrer tollen Galoppade überzeugt. 

Nachdem sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat, wird sie von unserem M*-Team langsam angelernt. 

Wir freuen uns riesig über unser neues Teammitglied und möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Sponsoren bedanken, die dies für uns ermöglicht haben!🐴 Gefördert durch die Lotto Sport Stiftung 

#bellestre #newhorse #happy #voltigieren#volti #newcomer #beauty #stute

 

Voltigierabzeichenprüfung am 24.03.2019

Training unter Turnierbedingungen in Bötenberg

Am 09.03.2019 ging es für das M*-Team, nach über einem Jahr, mal wieder auf ein Turnier (Training unter Turnierbedingungen). Genannt wurde Pflicht im Galopp und Kür im Schritt, damit unser Ulfi sich langsam an die Turnieratmosphäre gewöhnen kann. Hierbei waren alle guter Dinge. 

 

Der Tag startete entspannt um 10 Uhr am Stall. Die Haare wurden frisiert und Ulfi eingeflochten. In diesem Sinne danken wir nochmal unserer ehemaligen Trainerin Simone, die extra aus Hamburg angereist ist, nur um mit uns aufs Turnier zu fahren! :) ♥

 

Pünktlich um 13:45 trafen wir beim Reitverein Bötenberg ein, leider spielte das Wetter etwas verrückt und wir wurden ständig von Regenschauern überrascht. Doch das brachte Ulfi, Tina und uns nicht außer Fassung. Auf dem Ablongierplatz zeigte sich Ulfi von seiner besten Seite und wir konnten uns hervorragend auf den Start vorbereiten.

 

Im Prüfungszirkel steigte von uns allen nun doch etwas die Nervosität. Leider war unser Ulfi sehr abgelenkt von den ganzen Zuschauern und den Geräuschen, dass die ersten 6 Voltis ein recht unbeständiges Pferd unter sich hatten. Zum Ende hin konnte er sich etwas fassen, dass unser Obermann Anton seine tolle Pflicht zeigen konnte! Die Kür im Schritt war hingegen sehr unproblematisch. Hier lief alles reibungslos ab. 

 

Nach dem Start haben wir viele Tipps der Richter erhalten und werden weiter an uns arbeiten.

 

Nun heißt es - üben, üben,üben!!!

 

Der neue Gurt ist da!

Unser neuer Voltigiergurt ist angekommen! Wir haben uns sehr darüber gefreut und danken der Sparkasse Hannover hierfür. Jetzt kann die Turniersaison starten. 17.01.2019

Saison Vorbereitung 2019

Zur Zeit befinden sich alle drei Teams in der Vorbereitung. Saisonauftakt soll das Turnier in Hülsen sein.

Auftritt Pferd und Jagd 10.12.17

Am 10.12.2017 tritt unsere M-Gruppe erneut auf der Pferd und Jagd in Hannover auf. Bei dem Holzpferd Show-Auftritt treten insgesamt 8 Teams aus ganz Deutschland an. Mit den verscheidensten Themen und Kostümen, werden die Zuschauer in eine andere Welt eintauchen.

Wir haben letztes Jahr die Tribute von Panem dargstellt, was dieses Jahr dran ist, davon könnt ihr euch selbst am Sonntag in Halle 16 überraschen lassen!

Langenhagen Turnier 13.05.2017

Am 13.05.2017 war unser erstes Turnier im Jahr 2017. An den Start ging unsere E-Gruppe und Vanessa im Nachwuchs-Einzel.

 

Um 7 Uhr morgens trafen wir uns am Stall um die Haare herzurichten und Ulfi den letzten Schliff zu verleihen. Pünktlich sind wir in Langenhagen angekommen und konnten uns in Ruhe auf den Start vorbereiten.

 

Zuerst starteten unsere Kleinen in ihren neuen Anzügen. Sie waren alle sehr aufgeregt, Ulf mit eingeschlossen :D Im Großen und Ganzen haben sie sauber geturnt. Allerdings ist Ulf ziemlich schnell gegangen, weshalb die Kleinen nicht ganz zeigen konnten was sie können. Im Anschluss der Prüfung folgte die Siegerehrung. Wir gingen mit keinen großen Erwartungen in die Prüfungshalle rein.... Doch schließlich kam alles anders... Unsere Kleinen gewannen die Prüfung mit weitem Abstand zum Rest!!! Mit einer Wertnote von 5,446! Zusätzlich wurde Ulfi als bestes Pferd der Prüfung geehrt. Schöner hätte das erste Turnier nicht verlaufen können.

 

Am Nachmittag  war es für Vanessa soweit. Ihr erster Nachwuchs-Einzel Start stand an. Genannt waren mit ihr noch zwei weitere Einzel-Voltigierer, wovon einer am Tag des Turnieres noch ausfiel. Vanessa und Ulf konnten so in Ruhe ihre ersten Erfahrungen im Einzelvoltigieren sammeln. Leider hatte Vanessa ihre Pflichtmusik nicht ganz passend gewählt, weshalb Ulf ziemlich schnell galoppierte. In der Kür wiederum zeigte er sich von seiner besten Seite und Vanessa konnte ihre Kür reibungslos vorstellen. Am Ende landete Vanessa auf dem 2. Platz mit einer Wertnote von 5,493. Besonders hat sie sich über ihre Ausführungsnote gefreut, die 7,1 beträgt.

 

Wir danken dem Reit-, Fahr- und Voltigierverein HUBERTUS Langenhagen e.V. für ein ausgesprochenes angenehmes Turnier! Und herzlichen Glückwunsch an die Voltigierer!

 

 

Investitionen 2017

Nach einer erfolgreichen Saison im Jahr 2016, haben wir beschlossen etwas in unsere Voltigier-Abteilung zu investieren. Dank der großzügigen Eltern konnten wir unserer E-Gruppe einen kompletten Satz Anzüge kaufen!

 

Außerdem kauften wir uns einen neuen Bockgurt, der ebenfalls S-Griffe hat wie unser Pferdegurt. So können wir jetzt immer fleißig auf dem Holzpferd üben!

 

Herzlichen Dank an alle die etwas dazu beigetragen haben!

Winsen/Aller Turnier 11.6.

Am nächsten Wochenende ging es auch schon weiter. In Winsen/Aller ging die L-Gruppe erneut an den Start. Die ganze Gruppe inklusive Ulf war ausgesprochen entspannt und nach der letzten Woche, wo die Kür problemlos geklappt hatte, deutlich weniger aufgeregt:). DIe Durchläufe verliefen alle ohne weitere Probleme, die Kür besonders schön mit ein paar mehr Übungen als die Woche zuvor und die Gruppe erlangte erneut den 1. Platz! Diesmal endlich mit einer Aufstiegsnote von 6,051!! Freudestrahlend wurde die Schleife entgegengenommen und danach schon einige Pläne für die Zukunft geschmiedet :D

Aligse Turnier 4./5.6.

Unser zweites Turnier diese Saison startete mit unseren Minis am Samstag. Diesmal zu deutlich entspannteren Zeiten. Um 12 fuhren wir mit der ganzen Truppe zum Turnier um dort die Haare zu machen und Ulf an den Trubel zu gewöhnen. Ein sehr heißes Wochenende stand bevor uns. Die Gruppe turnte eine solide Pflicht und eine sehr schöne Kür. Für einige war es das erste Turnier und dementsprechend die Freude und Anspannung. Danach hatten alle viel Spaß im Schatten und die Gruppe lernte sich ein bisschen außerhalb vom Voltigieren kennen. Am Ende reichte es leider nur für den 6. Platz der 1. Abteilung von insgesamt 16 Satartern.

Am Sonntag wurde es dann für die L-Gruppe ernst. Ulf, der ja schon einen Tag in Aligse verbracht hatte, war deutlich entspannter als in Barsinghausen und lief trotz Hitze entspannt und gelassen. Nach einer Pflicht, die noch verbesserungswürdig ist , überzeugte die Gruppe mit ihrer Pflicht. Mit viel Ruhe, Ausdruck und Motivation brachte sie diese letztendlich auf den 1. Platz! Mit einer Wertnote von 5,667 knapp an einer zweiten Aufstiegsnote vorbei...

Volticamp

Am 21./22. Mai haben wir mit unserer Minigruppe ein Volticamp gemacht. Über zwei Tage haben wir intensiv an der Kür sowie an der Technik der Pflicht geübt und nachmittags nach einem ausgiebigen Picknick für alle Beteiligten ein bisschen Pferdekunde durchgenommen. Unser sonst so wilde Chaoshaufen war vor dem Essen gar nicht mehr wieder zu erkennen. Erschöpft vom Training aber glücklich haben sie sich schnell wieder erholt. Am Sonnatg gab es eine kleine Vorstellung für die Eltern, Insgesamt war es ein sehr buntes, fröhliches und lehrreiches Wochenende, was allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Saisonstart 2016

Am hatten wir unseren ersten Start 2016 in Barsinghausen. Nachdem wir über den Winter unsere komplette Gruppe und somit auch die Kür umgestaltet haben, Premiere, von Kür, Frisuren ud Musik. Es ging zeitig um 4 Uhr am Stall los. Ulf war sehr aufgeregt und wurde in der Ablongierhalle neben der Prüfungshalle mit jeder Ansage und Ein- und Auslaufen aufgeregter.

Bei der Pflicht lief er etwas ungleichmäßig und schreckhaft, was einen unfreiwilligen Abgang nach dem Stehen zur Folge hatte. Ein erstes Turnier ist aber auch schon sher aufregend!Nach langem Überlegen liefen wir später dennoch in die Kür ein und wurden positiv von ihm überrascht! Die Musik lief leider nicht mehr, aber Ulf lief ruhig, wie wir es von ihm gewöhnt waren. Gegen Ende holte ihn aber trotzdem die Aufregung wieder ein und der letzte Block musste frühzeitig abgebaut und beendet werden. Trotzdem belegten wir am Ende den 3. von 4 Plätzen mit einer Wertnote von 5,175.

Mit jedem Turnier lernen wir etwas mehr über Ulf, für die folgenden Turniere hoffen wir natürlich, dass er etwas entspannter wird. :)

Saisonstart 2015

Am 25.04. hatten wir unseren 1. Turnierstart in diesem Jahr. Seit 2011 unser erstes Turnier in der Klasse L, zum ersten Mal mit Ulf!

In der Kür hatten wir einige kurzfristige Umbauten, da Greta, unser Obermann, sich den Arm gebrochen hat. Die Generalprobe lief mit einigen Fehlern ab, dadurch war die Aufregung noch größer als ohnehin schon.

Am Samstag trafen wir uns um viertel vor 6 im Stall um alles vorzubereiten. In Cremlingen angekommen, musste sich Ulf erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, nach einiger Zeit hatte er aber zu seiner gewohnten Gelassenheit zurückgefunden, trotzdem spürte natürlich auch er die Aufregung von uns Voltis. Der Pflichtstart war um 10.10 Uhr und verlief weitgehend sicher, mit kleinen Aussetzern und Taktfehlern, ansonsten aber zufriedenstellend und brachte uns auf den 5. von 10 Plätzen. Die Kür am Nachmittag gegen 14.30 Uhr war sehr gut, ohne Fehler, besser als beim Training. Wir sind alle sehr zufrieden mit unserem ersten Turnierstart in dieser Zusammensetzung und belegten letztendlich den 4. Platz.

Auch die Anfängergruppe hatte ihr erstes Turnier, nach teilweise nur einigen Wochen Voltitraining.  Sie waren schon bei unserem Kürststart da und haben danach ihre Frisuren bekommen. Nach unserer Siegerehrung ging es dann das letzte Mal in den Zirkel. Alle haben ihre Übungen sehr konzentriert und gut geturnt und hatten dabei viel Spaß. Am Ende kamen sie auf den 3. Platz von 6 Mannschaften und wir sind alle sehr stolz! Adela unsere kleinste wurde zudem noch als jüngste Teilnehmerin geehrt. 

Um 7 ging es dann auch für die letzten zurück. Wir haben einen erfolgreichen Turniertag hinter uns und sind sehr stolz auf Ulf, der alle Prüfungen sehr gut gelaufen ist und auch in den Pausen immer entspannt, am besten mitten drin, bei uns war.

Nächste Woche geht es weiter!

 


Wir wünschen euch allen ein Frohes Weihanchtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Für uns bestand das Jahr aus viele Höhen und Tiefen. Wir haben endlich unser Pferd Ulf gefunden und können jetzt auch schon viel mit ihm machen. Die ersten Turnierstarts mit ihm, im Sommer, auf Voltigierpferdeprüfungen waren sehr erfolgreich und er hat sich gut bei uns eingelebt.

Die Nachwuchsgruppe wird immer besser und haben auf der Weihnachtsfeier bei uns am Stall erfolgreich ihren ersten Auftritt gehabt.

Momentan hilft uns Adriana Ludewig weiterhin bei seiner Ausbildung und der richtigen Arbeit und Versorgung von Ulf. Dafür wollen wir uns nocheinmal sehr bedanken!

Auch bei Dir, Tina, wollen wir uns noch einmal bedanken, dass Du trotz der vielen Jahre ohne Pferd und den vielen Hindernissen immer noch bei uns bist und uns Hoffnung gibst, bald wieder durchstarten zu können.

Liebe Grüße euer Voltiteam :)

Voltigierpferdeprüfung

Heute waren wir in Winsen/Aller um mit Ulf an der Voltigierpferdeprüfung teilzunehmen. Ulf war insgesamt sehr entspannt und lieb, und auch wenn er zwischendurch kleine Aussetzer hatte, was man ihm bei seinem 1. Voltiturnier aber nicht übel nehmen kann, konnten wir uns vollkommen auf ihn verlassen. Er war geduldig und wie immer fühlte er sich in der Gruppe mit all seinen Voltis am liebsten.

In der Prüfung ist er trotz großer Anspannung sehr schön gelaufen, da liegt es nur noch an der Routine, damit er ein wenig entspannter und gleichmäßiger läuft.

Alles in Allem wurden wir 2. mit der Wertnote von 6,0 und könnten nicht stolzer auf Ulf sein, der diesen Tag so erfolgreich mit uns vollbracht hat!:)

Erstes Turnier mit neuem Pferd

Am 22.06.2014 hat uns der Turnierzirkus nach langer Zeit endlich wieder. Wir werden in Winsen/Aller um 09:55 Uhr mit Ulf in seiner ersten Voltigierpferdeprüfung an den Start gehen.

Drückt uns die Daumen!