Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung

 

Am 22. und 23.09.2012 findet unser Voltigierturnier mit Regionsmeisterschaft und Mini-Masters statt. Die Ausschreibung findet ihr links unter dem Menüpunkt "Voltigierturnier 22-/23.09.2012".

 

Wir haben die Ausschreibung noch einmal geändert und es gibt nun auch einen Fasspferd-Wettbewerb. Wir hoffen, dass für euch alle etwas dabei ist und freuen uns über zahlreiche Nennungen.

 

 

Infos für unsere Voltigierer und Eltern:

Bei der Durchführung dieses Turniers sind wir wie immer auf eure Mithilfe angewiesen. Bitte haltet euch diesen Termin frei! Unsere Gruppen werden selbstverständlich ebenfalls an den Start gehen. Wir werden am Freitagnachmittag in der Halle aufbauen und am Sonntagabend auch wieder abbauen müssen. Wir möchten alle Eltern bitten, dieses einzuplanen!

 

26.07.12


Turnier in Lehrte / Aligse am 17.06.2012

 

Heute erhielten wir die Zeiteinteilung für das anstehende Turnier in Aligse am Sonntag, den 17.06.2012. Der Tag wird schon früh beginnen und so müssen unsere Fortgeschrittenen bereits um 09:00 Uhr startbereit sein. Sie werden zusammen mit ihrem Pferd Little Joe das erste Mal einen Teil der Pflicht im Galopp zeigen.

 

Am Nachmittag um 15:20 Uhr startet dann unsere Nachwuchsgruppe in einer Schrittprüfung.

 

Abschließen werden den Tag die beiden Leistungsgruppen des Vereins mit einer Holzpferdkür. Die L-Gruppe ist um 17:34 Uhr und die M*-Gruppe um 17:55 Uhr dran.

 

Wir freuen uns natürlich über große Unterstützung an diesem Tag!

 

04.06.2012


Das erste Turnier der Saison ist natürlich immer besonders spannend...

 

Wird alles klappen? Haben wir genug trainiert? Wie wird sich Little Joe benehmen? Wie gut ist die Konkurrenz?

 

Fragen über Fragen, auf die wir nun die Antworten wissen ;-)

 

Begonnen haben wir am Samstagmorgen mit der Nachwuchseinzel-Prüfung von Fenja und Michelle. Nach kurzzeitiger Verwirrung über die genaue Startzeit und vor allen Dingen über die Startreihenfolge konnten die beiden dann endlich in den Prüfungszirkel einlaufen. Little Joe, der sein erstes Turnier mit einem Kappzaum absolvierte, lief entspannt seine Runden und die beiden Mädels zeigten eine ordentliche Pflichtleistung. Dennoch merkte man den beiden ihre Nervosität deutlich an, was ein paar "ungeplante" Auslassungen bzw. Änderungen in ihren Küren zur Folge hatte. Doch Sie konnten die  Richter trotzdem überzeugen und belegten Platz 1. und 2. in dieser Prüfung.

 

Am Sonntag ging es dann für unsere Jüngsten auf die Reise nach Barsinghausen...

 

Am Vormittag stellte unsere Fortgeschrittenengruppe ihr Können unter Beweis und zeigte eine sehr schöne Leistung auf dem sich -trotz einer vollen Halle und einer lauten Atmosphäre- völlig unbeeindruckten Little Joe. Am Ende standen unsere Mädchen auf einem hervorragenden 4. Platz.

 

In der Zwischenzeit stieg natürlich die Spannung bei unserer Zwergengruppe, die schon eine gefühlte Ewigkeit auf ihren ersten Turnierstart warten musste.

 

Leider hat unser Pferd Little Joe in der Mittagszeit eine Kolik bekommen und musste von einem Tierarzt behandelt werden, so dass unserer Gruppe nunmehr kein Pferd für ihre Prüfung zur Verfügung stand. Dies stellte die beiden Trainerinnen Tina und Simone vor ein riesiges Problem, denn schließlich wollte keiner unseren Zwergen sagen, dass sie nicht starten können.

 

Doch mit Iris Berthold vom RVC Wedemark fand sich dann die "Retterin" des gestrigen Tages. Sie stellte sich und ihr Pferd Merlin sofort zur Verfügung und ermöglichte unseren Zwergen ihren allerersten Turnierstart.

 

Merlin -bereits ein alter Hase im Turniersport- lief artig seine Runden und unsere Minis zeigten sich sehr konzentriert und turnten sicher und sauber ihre Übungen.

 

In der Platzierung zahlte sich dies aus und unsere Zwerge belegten einen phänomenalen 3. Platz und das unter so erschwerten Bedingungen!!!

 

DAS HABT IHR ALLE SUPER GEMACHT!!!!

16.04.2012


Erstes Turnier der Saison 2012 steht vor der Tür

 

Am nächsten Wochenende, 14./15.04.2012, geht es endlich wieder los. Wir fahren nach Barsinghausen zum Turnier.

 

Fenja und Michelle werden am Samstag im Nachwuchs-Einzel an den Start gehen, um Little Joe wieder an die Turnieratmospähre zu gewöhnen. Startzeit für die beiden ist 11:25 Uhr.

 

Am Sonntag wird es dann für unsere beiden Nachwuchsgruppen spannend. Um 11:55 Uhr werden zunächst unsere Fortgeschritten auf Little Joe ihr Können unter Beweis stellen. Bevor dann am Nachmittag unsere Jüngsten um 14:45 Uhr ihre erste Prüfung "Mein erstes Turnier" absolvieren werden.

 

Über zahlreiche Mitreisende, die uns anfeuern, freuen wir uns immer besonders!!!

11.04.2012


Letztes Turnier der Saison für unsere Nachwuchsgruppe und unsere L-Gruppe in Hänigsen

 

Am gestrigen Sonntag starten die beiden Gruppen in ihr letztes Turnier der Saison. Tina ist bereits am Samstag mit Evita nach Hänigsen geritten (ihr erinnert euch: sie fährt nicht auf dem Hänger) und gestern morgen sollte es schon früh losgehen für unsere Zwerge.

 

Um 06:15 Uhr trafen wir uns bereits im Stall zum Haaremachen, denn wir waren bereits als erste Gruppe an diesem Morgen dran. Evita lief brav ihre Runden im Schritt. Unsere Zwerge jedoch hatten es diesmal ein wenig eilig und hielten ihre Übungen meist viel zu kurz aus. Vielleicht lag es an der frühen Uhrzeit... Trotzdem reichte es für einen guten vierten Platz, mit dem wir wirklich zufrieden sind.

 

Am Nachmittag war es dann für unsere L-Gruppe soweit:

 

Trotz  der nicht ganz optimalen Bodenverhältnisse gab Evita ihr Bestes und trug ihre Voltis in dieser Prüfung zum Sieg. Obwohl nicht alles ganz rund lief an diesem Tag ließ die Gruppe die Konkurrenz hinter sich und erturnte sich ganz nebenbei noch ihre erste Aufstiegsnote!

 

Das war ein großartiger Abschluss der Saison! :-)

 

19.09.2011


Download
Auf der Titelseite der Burgwedeler Nachricht war am Samstag ein sehr schöner Artikel über unser Voltigierturnier mit Regionsmeisterschaften veröffentlicht. Hier der Link dazu...
Zeitungsartikel Burgwedeler Nachrichten.
Adobe Acrobat Dokument 432.2 KB

Heimturnier erfolgreich "überstanden"...

 

Putzen, Dekorieren, Aufbauen stand am Freitagabend auf dem Programm unserer Voltis, Eltern und Trainerinnen. Und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen: Eine tip-top herausgeputzte Halle, verziert mit Maispflanzen, Sonnenblumen und rot-gelbem Krepppapier... Die Atmosphäre sollte ja schließlich eine besondere sein für unsere Gäste und Voltis.

 

Der erste Turniertag verlief für uns sehr erfolgreich:

 

Unsere Nachwuchsgruppe belegte nach einer sauber geturnten Pflicht und Kür auf Little Joe den ersten Platz der Schrittgruppen.  

 

Mit einem 4. Platz nach der Pflicht starte unsere L-Gruppe auf Evita am Nachmittag in den Kürumlauf und konnte durch eine "überragend" geturnte Kür die Richter und Zuschauer von sich überzeugen. Überraschend schafften sie mit dieser Leistung noch den Sprung auf den ersten Platz und wurden somit auch Regionsmeister :-)

 

Am zweiten Turniertag sollte es ebenso erfolgreich für uns weitergehen:

 

Unsere M*-Gruppe, die ebenfalls auf Evita startete, musste sich nach einem ersten Platz nach der Pflicht im Kürumlauf nur knapp der Gruppe aus Westfalen geschlagen geben und belegte somit den zweiten Platz in dieser Prüfung. Dennoch reichte dies für den Titel des Regionsmeisters aus :-)

 

Doch damit war die Erfolgsspur noch nicht zu Ende:

 

Auch unsere Nachwuchseinzelvoltigierer versuchten an diesem Tag ihr Glück auf Little Joe... Fenja Möller wurde 2., Josefine Albach 3, Michelle Winkler 5. und auch Vanessa Schrader und Pia Klein schlugen sich bei ihrem ersten Einzelstart mit nur wenig Training auf Little Joe wacker und belegten die Plätze 6. und 11.

 

Wir sind ganz besonders stolz auf unsere Voltigierer und freuen uns über diese vielen schönen Platzierungen!!!

 

Noch einmal möchten wir uns herzlich bei den vielen Eltern, Freunden und unseren Voltis für ihre großartige Unterstützung bedanken. Ohne Euch hätten wir dieses schöne Turnier gar nicht durchführen können!!!

 

Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern bei uns gefallen hat und würden uns wahnsinnig freuen, wenn ihr auch im nächsten Jahr wieder zu uns kommen würdet.

 

15.09.2011 


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

 

Die Vorbereitungen für unser Voltigierturnier liegen nunmehr in den letzten Zügen und am Wochenende kann es dann endlich losgehen. Unser Heimturnier steht vor der Tür...

 

Wir beginnen am Samstag (10.09.) um 09:30 Uhr und am Sonntag (11.09.) um 10:00 Uhr mit den Prüfungen. Natürlich werden auch alle unsere Teams und Einzelvoltigierer mit von der Partie sein, die hoffentlich ihren Heimvorteil nutzen können.

 

Losgeht es für uns am Samstag mit der Pflicht der L-Gruppe um 11:50 Uhr. Unsere Nachwuchsgruppe wird sodann um 14:00 Uhr ihr Können unter Beweis stellen. Die Kür der L-Gruppe folgt um 16:10 Uhr.

 

Am Sonntag beginnt unsere M*-Gruppe mit der Pflicht um 11:15 Uhr. Nachmittags werden dann unsere Nachwuchseinzelvoltigierer ab 13:00 Uhr an den Start gehen. Zum Abschluss zeigt die M*-Gruppe ihre Kür um 14:30 Uhr.

 

Nach wochenlangen Planungen, viel organisatorischer Arbeit und dem letzten Feinschliff unserer Teams sind unseren beiden Trainerinnen ein paar graue Haare mehr gewachsen und die Augenränder noch größer geworden. Doch wir hoffen, dass unser Turnier ein voller Erfolg wird und wünschen uns für alle Teilnehmer einen sportlichen Wettkampf und schönes Wetter ;-)

 

08.09.2011

 

 

@ Voltis und Eltern:

 

Wir treffen uns am Freitag, 09.09.2011 um 17:00 Uhr zum Aufbau in der Halle. Bitte erscheint zahlreich und bringt sowohl Putzutensilien als auch alle Gerätschaften, die verteilt wurden, mit.

 

Bitte bedenkt, dass die Halle am Sonntag nach dem Ende der Prüfungen wieder aufgeräumt werden muss. Auch hierbei zählen wir auf eure Unterstützung.


Die Zeiteinteilung für unser Voltigierturnier am 10. und 11.09.2011 ist nun online. Ihr findet diese links unter dem Menüpunkt Voltigierturnier.

 

Wir freuen uns auf unser Turnier und wünschen allen Teilnehmern ein erfolgreiches Wochenende und eine gute Anreise :-)

 

Natürlich sind auch Zuschauer aus der Region herzlich Willkommen. Wir würden uns freuen, wenn Sie an diesem Wochenende zahlreich bei uns vorbeikommen würden und die Aktiven unterstützen. Für Ihr leibliches Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

 

01.09.2011


Die Ausschreibung für unser Voltigierturnier ist nun online. Wir hoffen, dass für euch alle etwas dabei ist und ihr fleißig bei uns nennen werdet :-)


Ferienpassaktionen

Die ersten beiden Termine für unsere Ferienpassaktionen sind nun vorbei und es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht :-)

 

Insgesamt 25 Mädchen und ein Junge konnten in 3 Stunden an zwei  Sonntagvormittagen einen kleinen Einblick in unsere "Voltiwelt" gewinnen.

 

Die nächste Fereinpassaktion findet bereits am 14.08.2011 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr statt.

 

Wir freuen uns auf euch!!!

 

24.07.2011


Download
"Den Spagat geschafft"
Die Neue Presse Sportstiftung wird uns finanziell unterstützen, damit wir wieder positiver in die Zukunft schauen können :-)
Zeitungsartikel_Neue Presse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Erfolgreiches Turnierwochenende in Lehrte/Aligse

 

Der erste Tag:

 

Begonnen hat dieses Wochenende für uns ausnahmsweise gar nicht mal so früh wie sonst...

 

Unsere Nachwuchsgruppe traf sich am Samstag erst um 08.30 Uhr im Verein, um Little Joe schick zu machen und sich von den zahlreichen Helfern schöne Frisuren zaubern zu lassen. Man merkte den Kindern, die ihr erstes Turnier vor sicht hatten, bereits die Aufregung aber auch die Vorfreude auf diesen Tag deutlich an. So wurde noch einmal kurz vor der Abfahrt das "Einlaufen" sowie das "Grüßen" geübt ;-)

 

Gleich nachdem wir auf dem Turnierplatz angekommen sind, ging es auch schon los. Eva, Jill, Emelie, Lea, Luca, Juli, Celine, Jolina und Lara liefen in die Prüfung ein...  Little Joe lief brav seine Runden und unsere "Zwerge" zeigten super sauber geturnte Pflichtübungen, die wir zuvor noch nicht einmal im Training so toll gesehen hatten.

 

In der Siegerehrung wurden wir dann von einem grandiosen 1. Platz in der 2. Abteilung überrascht. Die Leistung unserer Nachwuchsmädels und der Kommentar der Richter: " eine technisch sehr gut ausgebildete Gruppe..." macht uns Trainer sehr stolz!!!!

 

Der zweite Tag:

 

Am Sonntag trafen wir uns diesmal etwas früher im Stall. Fenni und Mimi sollten heute ihren ersten Einzelstart auf dem Elfen absolvieren. Nachdem Bettina in den letzten Wochen fleißig mit dem Elfen Aufladen geübt hatte, ging dieser brav auf den Anhänger und wir konnten pünktlich vom Hof fahren.

 

Auf dem Turnierplatz angekommen, zeigte der Elf auf seinem ersten Ausflug zu einem Turnier doch ein wenig Nerven, was uns das Bandagieren und Aufgurten ein bisschen erschwert hat. Doch beim Ablongieren hatte er sich schnell wieder gefangen und benahm sich wirklich artig. Da wir nicht abschätzen konnten, wie der Elf sich in der Prüfung zeigt, haben wir vorher noch einmal die Küren der beiden Mädels etwas "entschäft", um keinerlei Risiko einzugehen.

 

Überraschenderweise lief Elfi in der Prüfung ganz entspannt seine Runden und Fenni und Mimi haben eine ordentliche Vorstellung abgeliefert. Wir waren alle sehr zufrieden mit dem erstem Start der 3 und wissen nun, dass er den Anforderungen eines Turniers gewachsen ist.  Am Ende belegte Fenni den 4. und Mimi den 7. Platz. Für die Zukunft werden wir noch ein bisschen an den jeweiligen Küren basteln um die Leistungen der beiden noch zu verbessern.

 

Gegen Mittag ging es dann weiter mit dem Pflichtstart unserer L-Gruppe. Tina ist mit Evita bereits am Tag zuvor zum Turnier geritten und Evita wirkte ausgeschlafen und entspannt vor dem Start - im Gegensatz zu ihrer Longenführerin und ihrer Gruppe ;-)

 

Dann ging es los... die Gruppe konnte einmal mehr ihre Pflichtstärke unter Beweis stellen und turnte eine wirklich saubere Pflicht auf einer fantastisch laufenden Evita. Nach der Pflicht lag die Gruppe sodann auf dem 4. Rang, aber es folgte ja am Nachmittag noch die Kür...

 

Mit einer sehr schön geturnten Kür machten die Mädchen und natürlich Torben noch einen Platz gut und belegten in der Platzierung den 3. Rang mit einer Wertnote von 5,4 und schrammten somit nur knapp an einer Aufstiegsnote vorbei.

 

Für Leo und Lena war dies das letzte Turnier bei uns. Beide haben erfolgreich ihr Abitur gemacht und werden nun aus beruflichen Gründen nicht mehr bei uns sein. WIR WERDEN EUCH VERMISSEN!!!!

 

27.06.2011

 


Turnierwochenende in Lehrte/Aligse am 18. und 19.06.2011

 

Am Samstag um ca. 11:30 Uhr werden unsere "Zwerge" erstmals diese Saison ihr Können auf dem Turnier zeigen. In einer Schritt-Schritt-Prüfung müssen sie 4 Pflichtübungen auf Little Joe turnen. Wie man am Montag beim Abschlusstraining merken konnte, sind einige der Mädchen bereits jetzt schon aufgeregt und freuen sich auf ihren "großen" Auftritt.

 

Am Sonntag geht es dann morgens mit Einzel weiter. Fenni und Mimi werden in einer Nachwuchsprüfung zum ersten Mal mit Elfi an den Start gehen. Es wird das erste Turnier für unseren kleinen Elfen sein und man darf gespannt sein, wie er dieses meistern wird.

 

Mittags wird sich unsere L-Gruppe auf Evita präsentieren. Auch für sie wird es der erste Start in dieser Saison sein. Um 12:17 Uhr beginnt für sie der Pflichtdurchgang und um 17.26 Uhr werden sie dann ihre Kür zeigen.

 

16.06.2011

 


ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! ACHTUNG!!!

 

Unser Voltigierturnier wird um 2 Wochen vorverlegt und findet sodann am 10. und 11.09.2011 statt.

 


Am 07.05.2011 startet unsere M*-Gruppe endlich in ihre 1. Turniersaison mit Little Joe

 

Am kommenden Samstag wird unsere M*-Gruppe zum ersten Mal mit ihrem Pferd "Little Joe" den Reiterverein Großburgwedel auf einem Turnier vertreten. Nach einer fürchterlich langen Zeit, in der keine Turniere mit ihrem Pferd möglich waren, geht es nun nach Otternhagen.

 

Es wird früh morgens losgehen, denn die Gruppe muss bereits um 08:40 Uhr zur Pflicht antreten.

 

Wir freuen uns auf diesen ersten Start, sind alle etwas aufgeregt und hoffen, dass ihr uns kräftig die Daumen drückt :-)

 

04.05.2011


Es war anstrengend...

 

Nun liegt er hinter uns der Trainingstag in Bordenau und er war anstrengend... aber hat uns auch sehr weitergeholfen.

 

Wir trafen uns am 16.04.2011 bereits um 07:30 Uhr am Stall, um unseren Joey reisefertig zu machen. So gegen 08:20 Uhr verließen wir dann den Hof Richtigung Bordenau. Noch nicht ganz bei der Ikea-Kreuzung angekommen, klingelte unser Telefon. Anrufer war eine aufgeregte Anina mit der Frage: "Wo seid ihr?". Da waren wir einfach ohne sie losgefahren. Oh je, sowas ist uns aber auch wirklich noch nie passiert. Das lag wohl daran, dass wir schon so lange nicht mehr gemeinsam unterwegs waren... (Sorry Mäuschen!!!)

 

In Bordenau angekommen, ging es dann auch schon los. Viktor (selbst fahrradfahrend) scheuchte die Voltis durch Wald und Wiesen, um dann noch eine kleine Turn- und Krafteinheit dranzuhängen. Insbesondere die 15/15-Übung und das Turnmatten-Stemmen sind unserer M*-Gruppe dabei in guter Erinnerung geblieben ;-)

 

Nach der Mittagspause ging es dann mit Pferdetraining weiter. Little Joe ging trotz Kappzaum an diesem Tag außerordentlich artig und so konnten die Voltis unter der Leitung von Jannik und Thommy viele Vorübungen für Schere und Aufsprung machen. Nach diesen weiteren 2 Stunden merkte man den Mädels bereits deutlich die Erschöpfung an. Doch der Tag war noch nicht zu Ende...

 

Im Anschluss folgte noch eine zweistündige Einheit auf dem Holzpferd. Jannik und Thommy bastelten ein wenig an unserer Kür, so dass sie jetzt im Ganzen etwas runder ist. Danach bekamen die Mädels noch ein paar technische Tipps zum zweiten Teil Flanke und zu ihren Aufsprüngen.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein langer und anstrengender Tag war, aber auch dass wir viel gelernt haben und diese Übungen jetzt mit in unser Training zu Hause aufnehmen werden.

 

Vielen Dank an Viktor, Jannik und Thommy, die sehr geduldig mit unseren Mädels waren und uns viel erklärt und beigebracht haben!

 

20.04.2011


Elternabend

 

Wann:       12.04.2011

Uhrzeit:     19:00 Uhr

Wo:           Stübchen über der Reithalle

 

Themen:    Voltigierturnier im September 2011

                  Jahresplanung der Gruppen (Turniere etc)

                  Situation der Voltigierabteilung

 

 

22.03.2011


Endlich Gewissheit

 

Unsere M*-Gruppe wird nicht zurückgestuft, sondern verbleibt in Leistungsklasse 3.

 

01.04.2011


Trainingstag in Bordenau

 

Am Samstag, 16.04.2011, wird sich das M*-Team aufmachen und zu einem Trainingstag nach Bordenau fahren. Mit im Gepäck wird natürlich auch ihr Pferd "Little Joe" sein, der seinen ersten Lehrgang nach seinen beiden Operationen absolvieren wird.

 

Solche Trainingstage in Bordenau sind immer etwas ganz besonderes für die Voltigierer, denn das Team der PSV Rittergut Habighorst ist im letzten Jahr

 

  • 3. der Deutschen Meisterschaften
  • Norddeutscher Meister 

 

geworden.

 

Die Einzelvoltigierer belegten die Plätze

 

  • 1-3 auf den Junioren-Europameisterschaften
  • 1-3 auf den Deutschen Meisterschaften der Junioren
  • 1 Norddeutsche Meisterschaft Senior
  • 1+2 Norddeutsche Meisterschaft Junior
  • 2 World-Cup

 

Es ist immer ein großes Erlebnis mit diesen Top-Voltigiern trainieren zu dürfen. Es wird ein Tag aus einer Mischung harter Arbeit, Gejammer und viel Spaß werden. Nicht zu vergessen ist natürlich der unausweichliche Muskelkater der Tage danach ;-)

 

09.03.2011


Neues Mitglied in unserer Volti-Familie

 

Seit einiger Zeit bilden wir das Pferd von Fenni zum Volti aus. Der Elf läuft nun jeden Montag Einzel mit Fenni und Mimi.

 

Obwohl er erst seit kurzem Voltiluft schnuppert, läuft er bereits artig die komplette Pflicht im Galopp und auch einzelne Kürteile konnte Fenni schon auf ihm probieren. Er lernt unheimlich schnell dazu, nur Fahne ist ihm noch ein bisschen unheimlich...

 

Fenni und Mimi werden diese Saison im Nachwuchseinzel ihr Glück auf ihm probieren.

 

21.01.2011


WIR WÜNSCHEN ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR!!!!


Kurzer Jahresrückblick und Ausblick auf das neue Jahr

 

Bei einem Blick auf die zurückliegende Saison stellt man schnell fest, dass auch dieses Jahr wieder nicht optimal für uns verlaufen ist:

 

Nachdem Little Joe schon vor Beginn der Turniersaison ein zweites Mal operiert werden musste und somit die komplette Saison ausfiel, kam noch ein weiteres Problem hinzu: Evita bekam panische Angst vorm Hängerfahren und war von da an nicht mehr zu einem Turnier zu transportieren. Somit verstrich wieder eine Saison ohne uns...

 

Aber auch eine hartnäckige Pechsträhne muss ja irgendwann einmal vorbei sein und wir sind zuversichtlich, dass wir in der neuen Saison wieder voll angreifen können.

 

Wir haben in der Zwischenzeit Verladen mit Evita geübt und mittlerweile geht sie auch artig auf den Anhänger. Der nächste Schritt ist nun "Klappe zu und los" ;-) Sobald das Wetter besser wird, werden wir uns die nötige Zeit dafür nehmen und mit Evitchen weiter üben.

 

Little Joe läuft beim Training schon wieder voll mit und sein Atemgeräusch ist kaum noch zu hören. Sicherlich wird Little Joe auf Grund seiner Vorgeschichte / Vergangenheit immer ein schwieriges Pferd bleiben und wir müssen auch immer wieder Rückschläge hinnehmen, dennoch gehen wir davon aus, dass er sich bis zum Saisonbeginn wieder gefangen hat.

 

Für die nächste Saison haben wir uns vorgenommen, alle wieder dabei zu sein und wieder ein bisschen Turnierluft schnuppern zu dürfen. Im nächsten Jahr werden wir auch wieder ein eigenes Turnier veranstalten. Hierfür könnt ihr euch schon einmal den 24./25.09.2011 vormerken.

 

Bis dahin werden wir fleißig trainieren und uns neue Ideen für unsere Kür einfallen lassen... 

 

13.12.2010 


Abschlussuntersuchung für Little Joe

 

Am gestrigen Abend waren wir mit Little Joe in der Tierklinik Großmoor zur Abschlussuntersuchung. Die Bronchoskopie ergab, dass die Operation ein voller Erfolg war und alles sehr schön verheilt ist. Sein Tierarzt war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Little Joe bekommt jetzt wieder richtig Luft und darf ab heute auch wieder auf die Wiese zu seinen Kumpels. In den nächsten Wochen darf er nun immer ein bisschen mehr belastet werden. Dennoch müssen wir es natürlich zunächst langsam angehen lassen, um ihn nicht zu überfordern. Außerdem muss er erst noch "lernen", dass er jetzt wieder frei atmen kann.

 

Alles in allem sind wir auf einem guten Weg und können uns darüber freuen, dass der kleine Joe wieder ganz gesund ist!

 

31.08.2010


Zweite Ferienpass-Aktion

 

Am heutigen Sonntag, 01.08.2010 nahmen wieder 10 Kinder an unserer Ferienpassaktion teil. Da auch Evita sich gerade eine kleine "Auszeit" genommen hat und Joe noch nicht wieder fit ist, durften die Mädchen heute auf dem früheren Voltigierpferd "Kavalkade" voltigieren.

 

Kavalli genießt eigentlich längst ihr wohlverdientes Rentnerinnen-Leben, doch heute durfte sie ausnahmsweise noch einmal ein bisschen Volti-Luft schnuppern. Die vielen Kinder und der ganze Lärm machte ihr -wie früher- überhaupt nichts aus, sie lief freudig ihre Runden und bescherte den Mädchen im Alter von 5 bis 9 Jahren einen unvergesslichen Nachmittag.

 

Danke Nora, dass wir Kavalli heute noch einmal einsetzen durften!!!!

 

01.08.2010


Little Joe auf dem Wege der Besserung!

 

Nach nunmehr 7-wöchiger "Bettruhe" darf Little Joe ab heute sein Aufbauprogramm aufnehmen. Das heißt er wird in den nächsten Wochen von Tag zu Tag etwas mehr belastet werden. Ende August werden wir dann noch einmal eine abschließende Untersuchung in der Tierklinik Großmoor durchführen...

 

30.07.2010


Grillfest der Voltigierabteilung

 

am Samstag, den 28.08.2010 um 17:00 Uhr

 

im RV Großburgwedel

 

Liebe Voltis und Voltieltern,

 

da wir viele neue Mitglieder bei uns im Verein aufgenommen haben und viele der Anfängerkinder und -eltern noch keinen Kontakt zu den Kindern und Eltern unserer Turniergruppen hatten, haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht, um sich einmal etwas näher kennenzulernen:

 

Wir möchten mit Euch am 28.08.2010 ein Grillfest bei uns im Verein veranstalten und würden uns über zahlreiche Zusagen von Euch freuen.

 

Eine E-Mail und auch Briefe mit näheren Infos werden in den nächsten Tagen verschickt bzw. verteilt werden.

 

23.07.2010


Ferienpassaktion der Stadt Burgwedel am 27.06.2010

 

Die erste Ferienpassaktion in diesem Jahr verlief erfolgreich. 11 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren nahmen an dieser Aktion teil. Die Kinder lernten zunächst unseren Hof inklusive unserer 3 super niedlichen Fohlen kennen. Danach ging es auf die Weide zu unserer Stutenherde um Evita einzufangen.

 

Nachdem Evita ausgiebig von den Kindern geputzt wurde, ging es auch schon in die Reithalle, wo die Kleinen einen ersten Einblick in die Welt des Voltigierens erlangen konnten.

 

Unter Anleitung unserer Turniervoltigierer wurde sich ordentlich warmgemacht und gedehnt. Auf dem Holzpferd wurden zunächst die Grundlagen erklärt. Schließlich ging es dann aufs Pferd.

 

Selbstverständlich wurde auch jede Menge nebenbei gespielt und getobt, so dass keinem langweilig werden konnte ;-)

 

Die Kinder waren alle begeistert und es gab ein paar Interessenten, die nun gerne mit dem Voltigieren beginnen möchten.

 

Die nächste Ferienpassaktion wird am Ende der Sommerferien, am 01.08.2010, stattfinden.

 

 


L-Gruppe erneut 2. in Aligse

 

Nachdem Evita bereits einen Tag zuvor von Tina nach Aligse geritten wurde und ihr somit die Fahrt im doch so verhassten Anhäger erspart blieb, war sie am Sonntag in der Prüfung völlig entspannt und lief ruhig und zuverlässig ihre Runden.

 

Die Gruppe zeigte sich wieder einmal sehr pflichtstark und legte somit den Grundstein für ihren Erfolg. In der Kür waren sie wie auch schon auf den Turnieren zuvor doch etwas hektisch und leisteten sich einige Wackler. Dennoch reichte die gute Leistung aus der Pflicht für einen zweiten Platz im Endergebnis.

 

Nach nunmehr 4 Turnieren der Gruppe mit drei 2. Plätzen und einem 4. Platz können wir sehr zufrieden mit dem Verlauf der ersten Saisonhälfte sein.

 

Nach den Sommerferien können wir hoffentlich an diese Leistungen wieder anschließen.

 

17.06.2010


L-Gruppe startet am 13.06.2010 in Aligse

 

Unsere L-Gruppe wird am Sonntag noch einmal ihr Können unter Beweis stellen und sich auf dem Volti-Turnier in Aligse zeigen.

 

Um jeglichem Stress des Hängerfahrens aus dem Weg zu gehen, wird Tina das Evitchen schon am Samstag nach Aligse reiten.

 

Startzeit am Sonntag ist 08:30 Uhr.

 

Wir drücken den Mädels feste die Daumen!!!!

 

M*-Gruppe am 13.06.2010 auf dem IKEA-Flohmarkt

 

Unsere M*-Gruppe wird am Sonntag noch einmal Sachen auf dem IKEA-Flohmarkt in Großburgwedel verkaufen, um die Kosten für Joey´s OP zusammenzubekommen...

 

10.06.2010


Unser Joe darf morgen wieder nach Hause

 

Little Joe hat seine OP gut überstanden und darf schon morgen wieder abgeholt werden. Allerdings braucht er dann noch 6 Wochen "Bettruhe" um wieder vollständig gesund zu werden.

 

Gestern haben wir ihm schon seine Box vorbereitet und freuen uns, dass er morgen wiederkommt...

 

10.06.2010


Voltis sammeln Spenden und verkaufen Sachen auf dem Flohmarkt in Langenhagen

 

Um die teure Operation für Little Joe bezahlen zu können, haben die Voltis der M*-Gruppe besondere Initiative gezeigt:

 

So sammelten Fenni und Marit bereits in der letzten Woche Spenden bei ihren Nachbarn und in der Umgebung.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für die großzügige Unterstützung bedanken!

 

 

Am heutigen Samstag (05.06.2010) scheute die M*-Gruppe nicht vor dem frühen Aufstehen und verkaufte ihre alten Spielsachen und Klamotten auf dem Flohmarkt in Langenhagen.

 

Bereits um 06:30 Uhr wurde sich getroffen und der Stand auf dem Flohmarkt aufgebaut. In der prallen Sonne hielten die Voltis es bis 13:30 Uhr aus und nahmen auch hier etwas Geld für die Operation ihres Pferdes "Joey" ein. Viele der Besucher spendeten, auch ohne etwas zu kaufen, einen kleinen Geldbetrag.

 

Wir bedanken uns herzlich!

 

 

 


Unser Little Joe musste noch einmal operiert werden

 

Wie unser Tierarzt leider festgestellt hat, bekam Joe nicht mehr genug Luft, um noch leistungsfähig zu sein. Eins seiner Stimmbänder war vollständig gelähmt und das andere in der Beweglichkeit erheblich eingeschränkt.

 

Am Dienstag, 01.06.2010 wurde Joey daraufhin erneut in der Tierklinik Großmoor operiert.

 

Die OP ist soweit gut verlaufen und Joey auf dem Wege der Besserung.

 

Little Joe muss jedoch zunächst noch 8 bis 10 Tage in der Tierklinik bleiben, bevor er wieder nach Hause kommen darf. Es wird dann noch eine ganze Weile dauern, bis Joe wieder für die Voltis einsatzbereit ist.

 

Wir drücken ihm alle fest die Daumen, dass er schnell wieder gesund und munter bei uns ist!

 

 


Nachwuchs zeigt sich erstmals in Neuwarmbüchen

 

Am 16.05.2010 war es dann auch für unseren Nachwuchs endlich soweit: Das Turnier in Neuwarmbüchen stand vor der Tür.

 

Da sich Evita kurz zuvor noch verletzt hatte und Little Joe von unseren kleinen Mäusen nicht ganz so begeistert ist, hatten wir es Jenny zu verdanken, dass wir doch noch starten konnten... kurzerhand lieh sie uns ihr Pferd "Biggi" für den Start.

 

Die Kleinen im Alter von 5 bis 10 Jahren fassten schnell Vertrauen zu Biggi und turnten trotz des fremden Pferdes eine ordentliche Pflicht und eine schöne Kür.

 

Vor Aufregung haben sich natürlich noch ein paar kleinere Fehler eingeschlichen, die aber auf dem -für die meisten Kinder- ersten Turnier selbstverständlich passieren dürfen.

 

Am Ende konnten die Mädchen stolz eine rote Schleife für den 5. Platz präsentieren.

 

Wir sind stolz auf unsere "Zwerge" und möchten uns nochmal für die Unterstützung durch Jenny und Biggi bedanken!


 

 

Turnier-Wochenende in Otternhagen

 

Wie heißt es so schön: "Der frühe Vogel fängt den Wurm"!?

 

Frei nach diesem Motto trafen wir uns am 08.05.2010 bereits um 5:30 Uhr im Stall.

 

Eine Stunde später wollten wir planmäßig den Hof in Richtung Otternhagen verlassen, doch da hatten wir Evitas Dickschädel wohl unterschätzt. Nach ca. 1,5 Stunden war Evita -trotz unserem Joker "Joe"- immer noch nicht davon zu überzeugen, auf unserem Hänger mitzufahren. Mit vereinten Kräften und ein paar Tricks eines Bereiters hatten wir sie dann endlich abfahrbereit.

 

Am Tag zuvor musste sich Tina Rohleder leider den Folgen einer Bronchitis geschlagen geben. Simone Rogge sprang als Longenführerin für sie ein und stellte die L-Gruppe auf diesem Turnier vor.

 

Durch die Strapazen des Aufladens und Hängerfahrens war Evita sehr matt beim Start und war fast nicht wiederzuerkennen. Doch die Voltis der Gruppe schlugen sich wacker und versuchten das Beste daraus zu machen.

 

Nach einer im Großen und Ganzen gut geturnten Pflicht, folgten einige Wackler und Unsauberheiten in der Kür. Am Schluss belegten wir den 4 Platz der 2. Abteilung.

 

 

Da Little Joe leider noch nicht soweit ist, dass man mit ihm auf einem Turnier starten könnte, sollte auch unsere M*-Gruppe ihr Glück auf Evita probieren.

 

Auch am Sonntag sollte es also wieder um 05.30 Uhr in den Stall gehen. Dieses Mal waren wir schlauer und haben Evita gleich über Nacht in Otternhagen gelassen.

 

Evita zeigte sich an diesem Tag wieder in Normalverfassung und lief unglaublich schön, doch nach nur 2maligem Training in der Woche zuvor tat sich die Gruppe doch etwas schwer in der Pflicht, machte viele Taktfehler, brauchte etwas zu lang und lag zunächst auf dem letzten Rang.

 

Am Nachmittag sollte es dann im 2. Durchgang an die Kür gehen, die wir noch kurzfristig umgestellt und so noch gar nicht im Galopp geturnt hatten.

 

Das Team zeigte sich sehr ausdrucksstark und turnte die einzelnen Übungen sehr sauber. Doch nach einer so langen Turnierpause und dem wenigen Training können auch schonmal kuriose Fehler passieren ;-) Hieraus resultierte dann, dass der letzte Kürblock nicht mehr in der Zeit war.

 

Die Gruppe erturnte im Endergebnis dann den 10. Platz, der durchaus steigerungswürdig erscheint...

 

Tja, der frühe Vogel... also nen Wurm hat der bei uns dieses Wochenende wohl nicht gefangen :-)

 

 


Auch auf dem 2. Turnier der Saison kann L-Gruppe überzeugen

 

Am Samstag, 24.04.2010 machte sich unsere L-Gruppe auf die Reise zum Turnier nach Hülsen/Aller.

 

Um das Auflad-Chaos zu umgehen, entschieden wir uns schon im Vorfeld, dass Little Joe mitfährt und auch ein bisschen Turnierluft schnuppern darf. Ruck zuck standen die beiden Pferde auf dem Hänger und es konnte losgehen in Richtung Turnier...

 

In Hülsen/Aller angekommen, stellten wir fest, dass wir auf Grund des schnellen Verladens noch viel Zeit hatten. Somit lief die Vorbereitung relativ entspannt ab. Was für uns eigentlich völlig untypisch ist ;-)

 

Als es dann in die Prüfungshalle ging, war Evita wesentlich aufgeregter als noch die Woche zuvor. Wir fanden schnell raus, woran es lag... sie konnte ihren Joe nicht sehen. Nachdem wir dann auch diesen in die Halle gestellt haben, konnte sich Evita wieder etwas beruhigen und konzentrierte sich etwas mehr auf ihren "Job".

 

Trotz des nicht optimal laufenden Pferdes kämpften die Mädels und konnten ihr ganzes Können zeigen... Sie turnten dieses Mal wieder eine sehr schöne Pflicht, die insgesamt besser war als noch die Woche zuvor. Trotz einigen Wacklern in der Kür konnten sie die Richter überzeugen und belegten mit einer Wertnote von 5,2 erneut den 2. Platz.

 

 


L-Gruppe erturnt 2. Platz

 

Am Samstag war es soweit: Unsere L-Gruppe absolvierte ihren ersten Start nach 2-jähriger Pause mit ihrem neuen Pferd Evita auf dem Turnier in Sittensen.

 

Morgens um 11:00 Uhr sollte es losgehen, doch unser etwas dickköpfiges Pferd hatte sich entschieden, nicht auf den Hänger zu gehen. Nach mehreren Versuchen konnte Evita schließlich mit der Hilfe von Little Joe davon überzeugt werden, doch noch mitzufahren.

 

Um 13:30 Uhr erreichten wir dann schließlich den Turnierplatz. Vom Zeitpunkt des Abladens an zeigte sich Evita als völlig gelassen. Man könnte fast schon sagen, "wie ein alter Hase".

 

Die Aufregung unter den Mädels war natürlich extrem hoch, wird Evita auch so cool in der Prüfung sein?

 

Sie war es... Evita lief sicher ihre Runden und die Gruppe konnte eine sehr saubere und ordentliche Pflicht zeigen. Auch die Kür klappte wunderbar und beim Auslaufen konnte man sehr glückliche und zufriedene Gesichter sowohl bei der Trainerin als auch bei den Voltis und Eltern sehen.

 

Vor der Platzierung hoffte man, dass man zumindest eine Gruppe hinter sich gelassen hatte. Mit dem erreichten 2. Platz rechnete wohl keiner von uns! Daher war die Freude dann umso größer als es hieß: "Auf Platz 2 mit einer Wertnote von 4,9... der RV Großburgwedel" :-)

 

Mit dieser Platzierung sammelte die Gruppe wichtige Punkte für den L-Cup und die Saison kann nun für uns richtig losgehen.

 


L-Gruppe startet in die neue Saison

 

Unsere L-Gruppe wird am 17.04.2010 auf ihr erstes Turnier nach Sittensen fahren. Dort findet auch die erste Qualifikation für den L-Cup statt.

 

Mit Hochdruck arbeitet die Gruppe zurzeit an ihrer Pflicht und Kür, um dort möglichst gut abzuschneiden.

 

Wir hoffen, dass Evita sich auf ihrem ersten Auswärtsturnier gut benimmt und dem Team die nötige Sicherheit verleiht.

 

 

Weitere Pläne:

 

Unsere M*-Gruppe hofft, dass Little Joe bis zum 08./09.05.2010 soweit ist, dass sie mit ihm ihren ersten Gruppenstart beim Turnier in Otternhagen wagen können.

 

 

Unser Nachwuchs wird sich am 16.05.2010 auf dem Turnier in Neuwarmbüchen präsentieren.